Der Referent

Seit vielen Jahren biete ich interessierten Chören Workshops an. Gospel-, Pop- oder Projektchöre lernen unter fachmännischer Anleitung an einem Wochenende von Freitagabend bis zu einem Konzert oder der Mitgestaltung eines Gottesdienstes am Sonntag neue musikalische Literatur kennen. Auch viele Bands, instrumental Combos oder Lobpreis Ensembles werden von mir in Wochenend-Workshops geschult. Denn als erfahrener Studiomusiker, Musical Director oder Produzent kann ich ihnen wichtige Tipps mit auf den Weg geben.

Ein großer Teil meiner kreativen Arbeit dreht sich um „Musik im Gottesdienst". Wohl wissend, dass dieses riesige Aufgabenfeld durch schwergewichtige kirchenmusikalische Diskussionen häufig sehr kontrovers in den Gemeinden erlebt wird, steht für mich die Glauben stärkende, Gott lobende und nachdenklich stimmende Komponente der Musik im Vordergrund. Gemeinsames Loben mit neuen Liedern, unter die Haut gehenden Texten bei kraftvoll-sensibler und grooviger Pianobegleitung – inklusive einer inspirierenden Predigt – so lässt sich mein musikalisches Programm im Gottesdienst zusammenfassen.